Seiten

Montag, 20. Januar 2014

Schuldenfalle Urlaub

Das neue Jahr hat begonnen und die ersten Anbieter locken bereits mit Frühbucherrabatten. Während  die eine Hälfte bereits mehrere Monate im Voraus den Urlaub bucht, um genau zu planen - entscheidet sich die andere Hälfte in letzter Minute und hofft auf Schnäppchen. Dabei ist der Jahresurlaub für jede Familie eine große finanzielle Last und unter bestimmten Umständen kann der Urlaub auch zu Schulden führen. Damit das nicht passiert, gibt es einfache Regeln auf die man achten muss.

1. Urlaubskredite

Die scheinbar einfachste Lösung für einen super Urlaub ist der Urlaubskredit. Es klingt einfach - man nimmt einen Kredit auf, bucht den Urlaub und dann hat man ein Jahr lang Zeit das Geld zurückzuzahlen bis zum nächsten großen Urlaub. Doch hier ist Vorsicht geboten, denn der Urlaubskredit fällt meist höher aus als die Reise selbst kostet, da Kredite in der Regel ab 3000 Euro aufwärts gewährt werden. Bei einer Laufzeit von einem Jahr sind zwar die Kosten und Zinsen unter 100 Euro, doch die monatliche Rate ist relativ hoch und schränkt das Budget im Haushalt sehr ein. Man muss den Rest des Jahres sehr aufpassen, um nicht in Zahlungsschwierigkeiten zu geraten und Geld für Spontankäufe gibt es auch nicht mehr. Natürlich kann man die Laufzeit verlängern auf zwei oder mehr Jahre - dann wird die Rate tragbar, doch die Kosten und Zinsen steigen. Somit wird der Gesamtpreis für den Urlaub viel teuerer. Der nächste Urlaub ist nach einem Jahr fällig und man hat den vergangenen aber immer noch nicht abbezahlt. Da man Raten bezahlt, kann man kein Geld zur Seite legen und der neue Urlaub kann wieder nur durch einen Kredit finanziert werden. Die Kreditsumme wird aufgestockt oder ein weiterer Kredit wird aufgenommen - somit wird aus einem Urlaub eine langjährige finanzielle Verpflichtung mit der Tendenz Schuldenfalle.

2. Urlaub auf Dispo oder Kreditkarte

Der Urlaub steht an, doch man hat nicht genug Bargeld oder Kontoguthaben angespart, um die langersehnte Reise zu bezahlen. Da trifft es sich gut, wenn man einen Dispositionsrahmen zur Verfügung hat oder man kauft die Reise schnell mit der Kreditkarte, die man sonst nicht nutzt. Auch wenn das eine schnelle Lösung ist, so ist es eine sehr ungünstige Art den Urlaub zu finanzieren. Natürlich geht man davon aus, dass man das Geld nach dem Urlaub wieder zurückzahlt. Doch so legitim dieser Gedanke ist - man gibt im Urlaub noch mehr Geld aus und es dauert mehrere Monate bis man den Dispo oder die Kreditkarte wieder begleichen kann. In dieser Zeit zahlt man horrende Zinsen von bis zu 18 Prozent. Es ist eine Tatsache, dass Kreditkarten und vor allem Dispositionskredite viel teuerer sind als gewöhnliche Konsumentenkredite. Die Annehmlichkeit sich das Urlaubsgeld auf die schnelle vorstrecken zu lassen kann schnell sehr teuer werden und man bezahlt 20 bis 30 Prozent mehr für den Urlaub!

 3. Kreditkarte statt Bargeld im Urlaub benutzen

Das Umtauschen von Euro in Landeswährung ist oft ein notwendiges Übel im Urlaub. Da zückt man schnell beim bezahlen die Kreditkarte, um diesen Zwischenschritt zu sparen. Doch auch wenn der Umtausch nicht nötig ist, wird die Kreditkarte gerne im Urlaub eingesetzt. Man möchte sich was gönnen und man schaut in dieser Zeit nicht aufs Geld. Mit der Kreditkarte verliert man allerdings schnell den Überblick über die Summen die man ausgibt. Nach dem Urlaub kommt die schlimme Überraschung zusammen mit der Kreditkartenabrechnung. Es dauert dann Monate die Kreditkarte wieder abzustottern. Noch schlimmer ist die Sachlage, wenn die komplette Summe der Abrechnung nach einem Monat vom Konto abgebucht wird - so gerät man direkt in Zahlungsschwierigkeiten und man ist nicht in der Lage anderen monatlichen Zahlungsverpflichtungen rechtzeitig nachzukommen. Auch hier schnappt die Schuldenfalle zu.

Auf Nummer sicher geht man, wenn man sich das Geld für den Urlaub spart, statt Urlaub auf Kredit oder auf Pump zu machen. In den Urlaub sollte man eine bestimmte Summe an Bargeld mitnehmen, die man auch ausgeben kann. So behält man immer im Auge wieviel Geld noch übrig ist und wieviel man bereits ausgegeben hat. Damit haben Schulden schlechte Karten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen