Seiten

Montag, 4. März 2013

Null-Prozent Finanzierungen als Schuldenfalle


Jeder hat es schon mal gehört oder gelesen- fast jedes großes Warenhaus und viele Autohersteller locken Kunden mit so genannten Null-Prozent Finanzierungen.
Doch diese Thematik ist nicht so vielversprechend, wie man denkt und kann sehr schnell zu einer Schuldenfalle werden. Ein Beispiel wäre der Kauf von einem Kühlschrank. Wer denkt, dass bei der Null Prozent Finanzierung der Name Programm ist, wird schnell enttäuscht. Meistens sind bei solchen Finanzierungen versteckte Kosten inklusive. Oder der Kunde bekommt einen Ratenkredit mit einer extrem langen Laufzeit. Sondertilgungen und vorzeitige Ablösungen kosten meistens extra. Daher lohnt es sich immer einen zweiten Blick auf solche Angebote zu werfen und sich nicht zu einfach locken zu lassen. Ein Preisvergleich bringt oft zutage, dass die Waren woanders günstiger sind. In vielen Fällen sind die Null Prozent auch nur zeitlich begrenzt und nach einer Laufzeit von 3 bis Monaten fallen dann regulär Zinsen an.
Man muss sich immer vor Augen führen, dass es sich bei diesen Angeboten einfach nur um einen Ratenkredit bei einer Bank handelt. Die Konditionen sind in diesem Fall für den Kreditnehmer sehr undurchsichtig, da er sich im Geschäft befindet und nicht kompetent von einem Verkäufer beraten werden kann. Zudem reicht schon alleine eine Anfrage über eine solche Finanzierung für einen Schufaeintag aus.
Das Ergebnis im Alltag ist sehr ernüchternd, denn solche Angebote locken zu unbedachten Käufen. Oft leistet man sich Sachen über die eigenen Verhältnisse hinaus. Wer etwas in Bar oder von dem eigenen Konto kauft, merkt wie viel Geld noch übrig bleibt. Mit Finanzierungen kann man sich schnell verzetteln und man wird erst nach einigen Monaten merken, dass die neuen Kredite ein langfristiges Loch in das Haushaltskonto reißen. Dabei sind solche Finanzierungen Ratenkredite, die in der Schufa vermerkt werden. Ergo wirken diese sich auf die Kreditwürdigkeit aus – und zwar meistens im negativen Sinne! Solche impulsiv getätigten Käufe können dann recht schnell zu Zahlungsschwierigkeiten und negativen Einträgen führen. Daher sollte man sich solche Angebote sehr genau überlegen und im Zweifelsfall lieber darauf verzichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen